Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • DISKUSSIONEN HABEN SINN?

Diskussion · 80 Beiträge · 6 Gefällt mir · 969 Aufrufe

Ich erlebe unser Disskutieren (auch) so, dass die Hälfte der sinnvollen Energie verloren geht: das Thema wird kritisiert und auseinandergenommen, die/der die Diskussion gestartet hat, wird hinterfragt, warum er/sie dieses Thema so einbringt.

Es werden schnell Gegenargumente eingebracht und vor allem kann man/frau das Thema selbst besser verstehen und erklären.

Meistens wird es nicht direkt ausgesorichen, aber einige von uns sagen es sogar direkt:

"Meine Meinung ist besser als deine....

Du siehst es nicht richtig...

Du bist noch sehr mit deinen persönlichen Problemen verstrickt...

Wie dumm und naiv man/frau nur sein kann..."

Usw.!

(...Gut, wenn jemand wirklich dumm ist, und es selbst noch nicht weiss, würde es was bringen, es ihm direkt zu sagen, damit sich der Horizont erweitert...? Wäre zu bezweifeln! Wenn er eh der einzige ist, der das noch nicht weiss, könnte ich es auch davon Abstand nehmen, oder?)

Schon beim Beginn einer Diskussion besteht die Gefahr, mehr vom Thema abzukommen und abzulenken, als am Thema anzuknüpfen und es durch seine Beiträge zu beleben.

Es verstehen zu wollen, "zuhören", noch einmal nachfragen und dann auch seine eigene, persönliche und vor allem gut überlegte Meinung dazuzustellen, wird schnell zur Nebensache.

Dann fährt die Diskussion hoch.

Teilnehmerinnen kritisieren, abwerten und hinterfragen das Geäusserte vom anderen.

Gehacke und unsinniges "Geplärre" beginnt.

Wir sind gekränkt, fühlen uns missverstanden, nicht ernst genommen. Die Zacken fallen uns aus der Krone. Wir fühlen uns in unserem Stolz angegriffen. Wir müssen uns rechtfertigen und "zurückschlagen".

Das Diskussionsthema geht den Bach runter.

Wie im Sandkasten.

Alles kleine emotionale Gremlins.

Wer hat die schönere Schaufel.

Wer darf mit welchem Lastwagen zuerst fahren.

Wer gräbt das tiefere Loch?

Wer darf neben wem spielen?

Usw, usw.!

Einerseits recht kuschelige Gremlins!

Wehe, es wird dann einer nass.

(Weinen Gremlins?...Oder weinen sie vor Lachen?)

Und dann noch die Elternanteile, die im Hubschrauber über das Sandfeld kreisen und mit ihren "Schein"werfern alles ausleuchten.

Kein Spiel mehr. Kriegsschauplatz.

Ich meine ja, dass "Sandkästen" für Kinder wichtiges Lernfelder sind, sich seinen Platz zu schaffen, sich durchzusetzen und Soziales zu lernen.

Letztlich..da durch... geht es ums miteinander und nebeneinander Spielen, ums Auskommen, ums Sein können.

Und wie gehen wir miteinander um, wenn wir diskutieren?

Wir sind keine Kleinkinder mehr, die erst die ersten wichtigen Dinge im Zusammensein lernen müssen.

Wir brauchen nicht unruhig oder panisch zu werden, wenn uns jemand etwas wegnehmen möchte.

Und wir brauchen auch niemandem etwas wegnehmen, das zu ihm gehört. Oder dass er haben darf.

Zickig sein, Heulen, dem anderen auf die Finger klopfen, agressiv werden und verletzend den anderen zu bekämpfen und als Gegner anzusehen.

Das müsste eigentlich längst in alle Windeln verpackt und hinter uns sein.

Denkste!

Sehr oft begegnen wir uns, warum auch immer, wieder als kleine, fette, dumme Gremlins.

Meinungen austauschen, vertiefen, ruhig kritisch sein, lernen...?

Im Gegenteil!

Wir bekämpfen uns, müssen uns verteidigen, beissen, kratzen, sind angespannt und verstört. (wimmernde Heulsusen, kratzbürstige Kampfpaulis...)

Monster, die eigentlich noch die Hose voll haben.

Und wenn der Gremlin in uns dann noch nass wird, dann bricht Kriegsnotstand aus.

Dann wird diskutieren zum Witz und ernstem Kriegsspiel.  Nur mehr viel Sand im Mund, sonst nichts.

So sind wir auch!

Und ich übertreibe nicht!

(Der Steinzeitmensch würde so etwas wie "Grömm..." "sagen", verblüfft den Kopf schütteln und abgehen, zurück zu seiner Natur oder ans Feuer, wenn er's  schon hat...)

01.04.26, 09:08 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 09:52.

• 01.04.26, 22:36

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Sehr geehrter Herr Mutbürger, wenn Sie sich angegriffen fühlen, dann halte ich es mit Helmut Kohl's berühmten Worten: "Ich bin doch nicht für das verantwortlich zu machen, was ich vor fünf Minuten sagte (schrieb).
    Ich finde es geht hier sehr zivilisiert zu, vom Namecalling abgesehen. <3

Ich selbst fühle mich nicht angegriffen, würde aber meinen, dass eine zivilisierte Diskussion
    ganz ohne persönliche Angriffe auskommt, bis vor kurzem war es hier noch so und da 
    wirkte die Kommentarspalte auch noch heiterer😉

Das darf man m.A.n. alles nicht so eng sehen, wir sind doch schließlich der toleranteste bekannte Planet, in unserem Sonnensystem. 
    Ich vergebe gerne Kleinigkeiten und bevor ich etwas schreibe, oder sage, frage ich mich immer, was würde Jesus an meiner Stelle tun.

20230427T0745-VATICAN-LETTER-RESURRECTION-SCULPTURE-1758913.JPG.jpeg

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du meinst, es macht keinen Sinn sich zum Thema zu äußern sondern andere Diskutierende
    anzugreifen ist viel viel wirkungsvoller🤔😉

Sehr geehrter Herr Mutbürger, wenn Sie sich angegriffen fühlen, dann halte ich es mit Helmut Kohl's berühmten Worten: "Ich bin doch nicht für das verantwortlich zu machen, was ich vor fünf Minuten sagte (schrieb).

Ich selbst fühle mich nicht angegriffen, würde aber meinen, dass eine zivilisierte Diskussion
    ganz ohne persönliche Angriffe auskommt, bis vor kurzem war es hier noch so und da 
    wirkte die Kommentarspalte auch noch heiterer😉

• 01.04.26, 22:18

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Das schöne Thema drohte im Sumpf der Ungnade zu ersaufen, endlich räumt hier mal jemand auf. 

images.jpg

Du meinst, es macht keinen Sinn sich zum Thema zu äußern sondern andere Diskutierende

•  

Stefan:

Faunaflora:

Bewundernswert!  Martha.

Ja die Martha. Bewundernswert!

Es muss eine wahre Berufung sein indem du uns Diskussion Ersteller in deine eigene kleine Comedy - Show einbaust !

Das du uns als Ersteller zur Zielscheibe deiner Show machst,ehrt uns ja fast.

Das schöne Thema drohte im Sumpf der Ungnade zu ersaufen, endlich räumt hier mal jemand auf. 

images.jpg

• 01.04.26, 21:52

Faunaflora:

Peter:

Und Thomas...und Fritz....

Das sind unsere Sonderkracher!

Die fangen viel ab!

Marta:

Ach, bei FF bin ich schon blockiert, da hab ich zu viele Besuche als nasser Gremlin gemacht. 😇

Der Einsamkeit kann nichts mehr passieren. 😉

Marta:

Ach, bei FF bin ich schon blockiert, da hab ich zu viele Besuche als nasser Gremlin gemacht. 😇

Bewundernswert!  Martha.

Marta:

Der Einsamkeit kann nichts mehr pa

Peter:

Die fangen viel ab!

Es muss eine wahre Berufung sein indem du uns Diskussion Ersteller in deine eigene kleine Comedy - Show einbaust !

images.jpg
  • 🦉Comedy kann halt nicht jeder, so dass es durchaus eine Berufung ist, in anderen Thread für 
    ein wenig Heiterkeit zu sorgen😉

• 01.04.26, 21:40

Peter:

Peter:

Martha, du bist ein Marstherium. Du triffst alle Nägel auf den Kopf.

Ich hoffe Fauna Flora, nimmts leicht.

Aber ich hab sehr, sehr lachen müssen!

Die fangen viel ab!

Marta:

Peter:

Die fangen viel ab!

Marta:

Peter:

Die fangen viel ab!

Bewundernswert!  Martha.

Marta:

Peter:

Die fangen viel ab!

Der Einsamkeit kann nichts mehr pa

Peter:

Peter:

Die fangen viel ab!

• 01.04.26, 19:14

Ich kann da nur beipflichten.

Der Ton macht die Musik und mehr Offenheit und Neugierde würde der Gesellschaft nicht schaden, es gibt so viele unterschiedliche Betrachtungsweisen, welche auch funktionieren, nur fehlt meist die Bereitschafft, sich darauf einzulassen.

Man braucht niemandem recht oder unrecht zu geben, einfach zuhören und vlt auch anderes übernehmen, wenn man es ausprobiert hat.

Dieses immer recht haben wollen finde ich fürchterlich, viele glauben, sich etwas zu vergeben, wenn sie einmal nicht vorne dabei sind...

Und...einmal etwas nicht zu wissen hat mit Dummheit nichts zu tun...

Im Normalfall haben Diskussionen Sinn...aber...was ist schon normal...

• 01.04.26, 18:01

Ach und ist das nicht interessant, diese Diskussion geht von Schnöde zu Klatsch, teilt sich zu Erotik zu Filmanalyse… wie im richtigen Leben, der Spagat wird immer länger

• 01.04.26, 17:57

yess, lieber direkt als Breitanz
    Abgesehen von der Vermehrung machen sie viel kaputt und scheuern die Angst…

solltest den Film nochmals schauen😏

Stefan:

Karin:

..eine nasse Muschi .

Das ist jetzt schon sehr direkt irgendwie. Ich dachte immer, dass Wasser auf Gremlins ihren asexuellen Reproduktionszyklus triggert und nicht unbedingt Einfluss auf ihren Gemütszustand hat, deswegen meine leicht zu erklärende verständnis- und ggf. altersbedingte Verwirrung.
    Asexuelle Reproduktion kann ja maximal teilerotisch sein, dachte ich bis jetzt zumindest.

• 01.04.26, 17:52

Karin:

..eine nasse Muschi .

Das ist jetzt schon sehr direkt irgendwie. Ich dachte immer, dass Wasser auf Gremlins ihren asexuellen Reproduktionszyklus triggert und nicht unbedingt Einfluss auf ihren Gemütszustand hat, deswegen meine leicht zu erklärende verständnis- und ggf. altersbedingte Verwirrung.
    Asexuelle Reproduktion kann ja maximal teilerotisch sein, dachte ich bis jetzt zumindest.

• 01.04.26, 17:51 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 17:51.

Peter:

Peter:

Die fangen viel ab!

•  

Peter:

Marta:

@Peter

Einmal in einen Thread reingeschaut und man weiß was dort abzuholen oder zu deponieren ist. 

Nasse Gremlins werden sich nie an Überschriften halten. 😉

Folgende Auswahl ist natürlich durch meinen persönlichen Filter gefärbt, aber bestimmt finden sich noch weitere Möglichkeiten. Ist nicht urteilend gemeint, denn in RL legen wir auch Wert darauf von der Nachbarin gegrüßt zu werden. Warum nicht in einem Forum einer Begegnungsplattform?

...."Kaffeeplauderei",  -> „Wunschbäumchen“

..."Mir ist gerade langweilig, kann mich bitte jemand unterhalten?" -> „was ich noch sagen wollte…“ 

..."Ich bin gerade schlecht gelaunt und hab den Wunsch hier etwas von meiner Laune loszuwerden" -> Wer wollte denn einen solchen moderieren? Außerdem glaube ich, dass die Lebensdauer sehr kurz wäre.

..."Ich hab länger kein gutes Gespräch mehr geführt, ist das hier möglich?" -> überall ist ein gutes Gespräch möglich!

..."Ich bin so allein. Wer möchte auch allein sein" -> Faunafloras Threads

..."Mich ärgert gerade etwas ganz besonders, wer möchte sich mitärgern... -> „Ist dieses Forum eine Selbsthilfegruppe?“

..."Ich finde mich gerade nicht so toll...oder ganz besonders toll. Findest du mich toll?" -> viele Threads von Thomas aus Düsseldorf, bei Fritz,…

Man kann sich auch in den „Special Effects“ ganz toll finden.

Die fangen viel ab!

• 01.04.26, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 17:44.

Ich versteh ja dein Gedankengang, nennen wir es ruhig beim Namen, eine nasse Muschi war nicht das Thema sondern das Bild sollte den link bilden zu den sonst herzigen Flmfiguren, die, wenn sie nass werden zu Monster werden und dem Gegenüber Angst und Schrecken bringen was sie selbst vergnügt, also jetzt die Monster.

Das deplatzierte Verhalten mancher Teilnehmer lässt an die in Monster verwandelten Gremlins denken, sie amüsieren sich und für den Rest des Forum ein Graus.

•  

Marta:

@Peter

Einmal in einen Thread reingeschaut und man weiß was dort abzuholen oder zu deponieren ist. 

Nasse Gremlins werden sich nie an Überschriften halten. 😉

Folgende Auswahl ist natürlich durch meinen persönlichen Filter gefärbt, aber bestimmt finden sich noch weitere Möglichkeiten. Ist nicht urteilend gemeint, denn in RL legen wir auch Wert darauf von der Nachbarin gegrüßt zu werden. Warum nicht in einem Forum einer Begegnungsplattform?

...."Kaffeeplauderei",  -> „Wunschbäumchen“

..."Mir ist gerade langweilig, kann mich bitte jemand unterhalten?" -> „was ich noch sagen wollte…“ 

..."Ich bin gerade schlecht gelaunt und hab den Wunsch hier etwas von meiner Laune loszuwerden" -> Wer wollte denn einen solchen moderieren? Außerdem glaube ich, dass die Lebensdauer sehr kurz wäre.

..."Ich hab länger kein gutes Gespräch mehr geführt, ist das hier möglich?" -> überall ist ein gutes Gespräch möglich!

..."Ich bin so allein. Wer möchte auch allein sein" -> Faunafloras Threads

..."Mich ärgert gerade etwas ganz besonders, wer möchte sich mitärgern... -> „Ist dieses Forum eine Selbsthilfegruppe?“

..."Ich finde mich gerade nicht so toll...oder ganz besonders toll. Findest du mich toll?" -> viele Threads von Thomas aus Düsseldorf, bei Fritz,…

Man kann sich auch in den „Special Effects“ ganz toll finden.

• 01.04.26, 17:28

Karin:

Pssst, Stefan,

Eingangsthread von dieser Diskussion, 7. Zeile von unten

Stefan:

Ich bin eifrig bemüht, jedoch blieb die Suche ergebnislos.

Screenshot 2026-04-01 171718.jpg

Danke meine gutste, das Thema ist mir relativ wahrscheinlich zu komplex, wenn es nicht wenigstens teilerotisch ist. <3

Screenshot 2026-04-01 172724.jpg

• 01.04.26, 17:22

Pssst, Stefan,

Eingangsthread von dieser Diskussion, 7. Zeile von unten

Stefan:

Marta:

Les’ mal den Prolog!

Ich find den Begriff „nasser Gremlin“ grenzgenial, da er sich für mich vom Troll eindeutig unterscheidet.

• 01.04.26, 17:18

Marta:

Stefan:

Klingt jetzt irgendwie teilerotisch. Ist das Codesprech für weibliche "Dickpics"?

Les’ mal den Prolog!

Ich find den Begriff „nasser Gremlin“ grenzgenial, da er sich für mich vom Troll eindeutig unterscheidet.

• 01.04.26, 17:12

Stefan:

Marta:.. Aber auch so, hätt ich dir nicht alle nassen Gremlins auf einmal geschickt.

Klingt jetzt irgendwie teilerotisch. Ist das Codesprech für weibliche "Dickpics"?

Les’ mal den Prolog!

• 01.04.26, 17:07

Marta:.. Aber auch so, hätt ich dir nicht alle nassen Gremlins auf einmal geschickt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.