Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • DISKUSSIONEN HABEN SINN?

Diskussion · 80 Beiträge · 6 Gefällt mir · 971 Aufrufe

Ich erlebe unser Disskutieren (auch) so, dass die Hälfte der sinnvollen Energie verloren geht: das Thema wird kritisiert und auseinandergenommen, die/der die Diskussion gestartet hat, wird hinterfragt, warum er/sie dieses Thema so einbringt.

Es werden schnell Gegenargumente eingebracht und vor allem kann man/frau das Thema selbst besser verstehen und erklären.

Meistens wird es nicht direkt ausgesorichen, aber einige von uns sagen es sogar direkt:

"Meine Meinung ist besser als deine....

Du siehst es nicht richtig...

Du bist noch sehr mit deinen persönlichen Problemen verstrickt...

Wie dumm und naiv man/frau nur sein kann..."

Usw.!

(...Gut, wenn jemand wirklich dumm ist, und es selbst noch nicht weiss, würde es was bringen, es ihm direkt zu sagen, damit sich der Horizont erweitert...? Wäre zu bezweifeln! Wenn er eh der einzige ist, der das noch nicht weiss, könnte ich es auch davon Abstand nehmen, oder?)

Schon beim Beginn einer Diskussion besteht die Gefahr, mehr vom Thema abzukommen und abzulenken, als am Thema anzuknüpfen und es durch seine Beiträge zu beleben.

Es verstehen zu wollen, "zuhören", noch einmal nachfragen und dann auch seine eigene, persönliche und vor allem gut überlegte Meinung dazuzustellen, wird schnell zur Nebensache.

Dann fährt die Diskussion hoch.

Teilnehmerinnen kritisieren, abwerten und hinterfragen das Geäusserte vom anderen.

Gehacke und unsinniges "Geplärre" beginnt.

Wir sind gekränkt, fühlen uns missverstanden, nicht ernst genommen. Die Zacken fallen uns aus der Krone. Wir fühlen uns in unserem Stolz angegriffen. Wir müssen uns rechtfertigen und "zurückschlagen".

Das Diskussionsthema geht den Bach runter.

Wie im Sandkasten.

Alles kleine emotionale Gremlins.

Wer hat die schönere Schaufel.

Wer darf mit welchem Lastwagen zuerst fahren.

Wer gräbt das tiefere Loch?

Wer darf neben wem spielen?

Usw, usw.!

Einerseits recht kuschelige Gremlins!

Wehe, es wird dann einer nass.

(Weinen Gremlins?...Oder weinen sie vor Lachen?)

Und dann noch die Elternanteile, die im Hubschrauber über das Sandfeld kreisen und mit ihren "Schein"werfern alles ausleuchten.

Kein Spiel mehr. Kriegsschauplatz.

Ich meine ja, dass "Sandkästen" für Kinder wichtiges Lernfelder sind, sich seinen Platz zu schaffen, sich durchzusetzen und Soziales zu lernen.

Letztlich..da durch... geht es ums miteinander und nebeneinander Spielen, ums Auskommen, ums Sein können.

Und wie gehen wir miteinander um, wenn wir diskutieren?

Wir sind keine Kleinkinder mehr, die erst die ersten wichtigen Dinge im Zusammensein lernen müssen.

Wir brauchen nicht unruhig oder panisch zu werden, wenn uns jemand etwas wegnehmen möchte.

Und wir brauchen auch niemandem etwas wegnehmen, das zu ihm gehört. Oder dass er haben darf.

Zickig sein, Heulen, dem anderen auf die Finger klopfen, agressiv werden und verletzend den anderen zu bekämpfen und als Gegner anzusehen.

Das müsste eigentlich längst in alle Windeln verpackt und hinter uns sein.

Denkste!

Sehr oft begegnen wir uns, warum auch immer, wieder als kleine, fette, dumme Gremlins.

Meinungen austauschen, vertiefen, ruhig kritisch sein, lernen...?

Im Gegenteil!

Wir bekämpfen uns, müssen uns verteidigen, beissen, kratzen, sind angespannt und verstört. (wimmernde Heulsusen, kratzbürstige Kampfpaulis...)

Monster, die eigentlich noch die Hose voll haben.

Und wenn der Gremlin in uns dann noch nass wird, dann bricht Kriegsnotstand aus.

Dann wird diskutieren zum Witz und ernstem Kriegsspiel.  Nur mehr viel Sand im Mund, sonst nichts.

So sind wir auch!

Und ich übertreibe nicht!

(Der Steinzeitmensch würde so etwas wie "Grömm..." "sagen", verblüfft den Kopf schütteln und abgehen, zurück zu seiner Natur oder ans Feuer, wenn er's  schon hat...)

01.04.26, 09:08 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 09:52.

• Gestern, 09:00

Mandi:

COKE:

ich finde bei allen diskussionen sollten wir uns auf eine gruppe schuldige einigen, um so die sache zu erleichtern.

ich würde dabei frau vorschlagen, da sie länger leben , und unsere wünsche nicht immer erfüllen. ich weiß aber nicht ob das sexistisch ist. 

Nö, keine Frau!

Mich, bitte, mich!!!

Volles Programm bitte, mit geißeln und so....

Du bist mandifiziert! Manch einer würde sagen, dass diese Art der physischen  "Aufmerksamkeit" nicht in dieses Lebensmodell passt... 🤭😉

• Gestern, 08:48 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 08:50.

Noch ein paar cremige Metaphern zum Dessert.

Ratten werden mit der Zeit gegenüber Gift resistent. Je giftiger das Gift, um so resistenter die Ratte.

Die Ratte kann das besonders gut.

Egal wie tödlich das Gift im Fressen ist, die Ratte frisst weiter.

...

Mein Sohn ist Angler.

Wenn er Karpfen fangen möchte, hängt er genau den Köder an den Haken, den Karpfen gut riechen mögen...und auch gut sehen...usw.

Alles ist auf Karpfen ausgelegt.

An guten Tagen beissen sie dann gerne.

Und es ist auch so, dass nur Karpfen beissen und sonst keine anderen Fische.

In Diskussionen hier ist es oft Wurst und Käse gleichzeitig, welcher Köder am Haken hängt, alle möglichen Fische hängen ihr Maul in den Haken.

...

Wird im Meer mit riesigen Netzen gefischt, und der Oberfischer würde am liebsten nur Heringe im Netz zappeln sehen, wird das nie gelingen.

Im Netz verfangen sich natürlich viele andere Fische und Meerestiere.

Und die alle aussortieren ist etwas vom mühsamsten überhaupt...

"Sie wünschen vielleicht noch einen Espresso?"

"Nein, danke, ausgemundet, mir tünkt nach dem Billett!"

• Gestern, 08:41

Peter:

Allen voran die Sorte Martha, dann die Mandi, Karin aus Werda, die gelbgrüne Mutgurke.

Aber das Glas ist übergeschnappt.

Es hat gereicht.

Wir sind ein geadeltes Gurkenglas!!

Ich habs gewusst, dass wir ein Traumteam sind!!

Darauf gibt es Kaffee, Tee, Kekse, Kuchen und Tiramisu für alle Gurken und natürlich auch für alle anderen, die sich eingeladen fühlen, mitzugurken!

• Gestern, 08:35

Peter:

Bis wir uns alle einigen sind wir nicht mehr am Leben

Sonst würden wir schon vor der Zeit an Langeweile sterben.

• Gestern, 08:34

COKE:

ich finde bei allen diskussionen sollten wir uns auf eine gruppe schuldige einigen, um so die sache zu erleichtern.

ich würde dabei frau vorschlagen, da sie länger leben , und unsere wünsche nicht immer erfüllen. ich weiß aber nicht ob das sexistisch ist. 

Nö, keine Frau!

Mich, bitte, mich!!!

Volles Programm bitte, mit geißeln und so.

Aber keine Dornenkrone, kein Kreuz, sondern anschließend steinigen, bitte, bitte.

Denn Blasphemie hat hier keinen Platz.

•  

Stefan:

Richtig zu diskutieren ist eine Kunst. Dabei geht es nicht einfach nur darum, immer Recht zu haben, sondern genauso offen für die Argumente anderer zu sein. Sachlich und konstruktiv. Sein eigenes Sichtfeld erweiterternd.

Es gibt hier viele User, mit denen macht das wirklich Spaß, quasi ein diskutieren auf Augenhöhe (😉).

Umgedreht trifft man leider auch das Gegenstück - diskutieren um Recht zu behalten, teils mit einseitiger und verborter Sichtwese, teils sogar ohne eigene Meinung und dem bloßen Kopieren von Faktenquellen um sich selbst nicht angreifbar zu machen.

Auf einer Plattform wie dieser wird man immer beide Gruppen antreffen, und das ist ok so. Vielleicht macht genau das die Diskussion vielfältig, oftmals kontrovers und interessant.

Ich bin über deinen Beitrag froh, weil du versucht hast, etwas Persönliches und Konkretes zum Thema zu sagen.

Ist wie ein Anker...auf Hoher See.

Wenn gerade Flaute ist. Die Mannschaft müde ist.

Oder eh schon allen speiübel, bei dem Wellengang.

Aufmerksam bei einem Thema zu bleiben ist eine Fähigkeit.

Eine besondere Fähigkeit.

Weil es schnell geht, abzutriften und in Fahrwasser zu geraten.

Sogar die Titanik war sich so sicher, und dann ging sie zu Grunde.

Aufmerksam bei einem Thema bleiben können und wollen ist eine Fähigkeit.

Wie den Kurs halten, auf dem Segelschiff.

Und zwischendurch auch unbedingt den Anker werfen.

Lg

Peter

• Gestern, 08:21

Dann mach doch ein Monolog Thread auf und blockiere sämtliche Teilnehmer damit nur dein hochesquisiter Senf zu deinen gebraten Würste passt …. Wer keine Köche mag und andere Kochkünste nicht erträgt soll seine Egoschiene weit ab von Menschen fahren.

und nicht beachtete Würste bringen kein Gewinn ein, selber essen oder in die Tonne damit.

Peter:

Geschmacklich gibt es hier oft auch die gleichen Senfköniginnen und Könige.

Die immer bereit sind, wie der Revolverheld, ihre Tube zu ziehen und ihren Senf in die Diskussion zu drücken.

Ganz egak, ob gerade Weisswürstl, Depressina oder KäseKeiner aufgetischt werden.

Und die Wurst, am Ende und am Anfang, wird ungeniessbar.

Was eine vorzügliche Wurst sein will, hat auch genau ihren Senf.

Und dann noch die vergessenen, verkohlten Bratwürste am Grill.

Die wurden von allen guten Senfen verlassen.

Nur Kadaver.

Von was zu viel verdirbt noch mal den Brei?

• Gestern, 08:17 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:05.

Auch in dieser Diskussion durften die besonders grossen Senfgurken nicht fehlen.

Allen voran die Sorte "die süsse Martha", dann die "feine Mandi", die "Karin aus Werda", die "gelbgrüne Mutgurke".

Das Glas ist übergeschnappt.

Es hat gereicht.

Mir ganz persönlich geht noch die "zarte Sepp" aus Luzern ab und die "leichte Siena oder Fiona"...?

Die hätt ich auch noch gerne ins Glas gedrückt gesehen.

Man kann nicht alles haben.

Senfgurken sind einzigartig.

• Gestern, 08:15

Peter:

Zum Thema Senf.

"Guter" Senf ist nicht Geschmackssache.

Man nehme eine Weisswurst, vorzüglichst im Geschmack. Alle sind sich ausnahmsweise einig, "Die Weisswurst meines Lebens!".

Mit ihr könnte ich sterben.

Aber die Weisswurst ist arm dran und leidet, wenn der Senf nicht passt.

Etwas zu süss, noch ein bisschen schärferen dazu. Jetzt wieder zu pikant, zu viel schwarzer Pfeffer dabei. Geben wir noch ein bisscchen Senf, mit Zuckerrübe verfeinert dazu.

Nein, die gute Herbe fehlt.

Honig würde es machen.

Die Weisswurst stirbt mehrere Tode.

Keiner kommt mehr in ihren Genuss.

Der richtige Senf ist nicht mehr zu haben.

Es ist Ausweis-gewurstelt!

Wir aus dem nordöstlichen Raum Deutschlands kennen gar keine Weißwürste...und Senf gibt's nur von Bautz'ner. Darüber diskutiert man nicht! 😂😁

• Geschmacklich gibt es hier oft auch die gleichen Senfköniginnen und Könige.

Die immer bereit sind, wie der Revolverheld, ihre Tube zu ziehen und ihren Senf in die Diskussion zu drücken.

Ganz egak, ob gerade Weisswürstl, Depressina oder KäseKeiner aufgetischt werden.

Und die Wurst, am Ende und am Anfang, wird ungeniessbar.

Was eine vorzügliche Wurst sein will, hat auch genau ihren Senf.

Und dann noch die vergessenen, verkohlten Bratwürste am Grill.

Die wurden von allen guten Senfen verlassen.

Nur Kadaver.

Von was zu viel verdirbt noch mal den Brei?

• Zum Thema Senf.

"Guter" Senf ist nicht Geschmackssache.

Man nehme eine Weisswurst, vorzüglichst im Geschmack. Alle sind sich ausnahmsweise einig, "Die Weisswurst meines Lebens!".

Mit ihr könnte ich sterben.

Aber die Weisswurst ist arm dran und leidet, wenn der Senf nicht passt.

Etwas zu süss, noch ein bisschen schärferen dazu. Jetzt wieder zu pikant, zu viel schwarzer Pfeffer dabei. Geben wir noch ein bisscchen Senf, mit Zuckerrübe verfeinert dazu.

Nein, die gute Herbe fehlt.

Honig würde es machen.

Die Weisswurst stirbt mehrere Tode.

Keiner kommt mehr in ihren Genuss.

Der richtige Senf ist nicht mehr zu haben.

Es ist Ausweis-gewurstelt!

• Gestern, 07:59

Ich schau es als Konzentrationsübung an wie auch mich auszudrücken, manchmal kreativ, manchmal wütend, ernst oder witzig.

Toni:

Ob Diskussionen Sinn ergeben, hängt für mich in erster Line von den Teilnehmenden und ihren Reaktionen ab. Also kurz gesagt: JEIN!😉

• Gestern, 07:56

Lieber Peter

Ziel dieser Diskussionen im Forum war es noch nicht alle einer Meinung zu sein sondern so viele Meinungen zu erzielen wie möglich oder besser gesagt Beiträge.

Du kannst leider kein Frieden auf Erden erzielen im Forum, aber gute Unterhaltung bieten, Denkanstösse geben und ein Platz zum sich sich verbessern offerieren.

Menschen ändern, erziehen oder verbessern ist nicht deine Verantwortung.

Peter:

COKE:

• Gestern, 07:35

Toni:

Ob Diskussionen Sinn ergeben, hängt für mich in erster Line von den Teilnehmenden und ihren Reaktionen ab. Also kurz gesagt: JEIN!😉

Ganz subjektiv betrachtet: Diskussionen im digitalen Raum ergeben Sinn, sobald man das Gefühl hat, dass die eigene Zeit sinnvoll investiert wurde - man mit einem guten Gefühl das "Medium" zur Seite legen kann. 

Störende Faktoren, also in den meisten Fällen Trolle oder ewige Besserwisser, sollte man ignorieren und diesen gar nicht eine Reaktion schenken. Zugegeben, es ist ein gewisser Lernprozess sich nicht triggern zu lassen, funktioniert dann aber ganz gut.

• Gestern, 07:19

•  

COKE:

• Gestern, 00:30

ich habe mal gelesen, wenn leute nach neuen quellen und studien etc zwecks ihrer theorie - aussage etc suchen, suchen sie nur nach jenen, welche sie bestätigen. 

•  

Stefan:

Richtig zu diskutieren ist eine Kunst. Dabei geht es nicht einfach nur darum, immer Recht zu haben, sondern genauso offen für die Argumente anderer zu sein. Sachlich und konstruktiv. Sein eigenes Sichtfeld erweiterternd.

Es gibt hier viele User, mit denen macht das wirklich Spaß, quasi ein diskutieren auf Augenhöhe (😉).

Umgedreht trifft man leider auch das Gegenstück - diskutieren um Recht zu behalten, teils mit einseitiger und verborter Sichtwese, teils sogar ohne eigene Meinung und dem bloßen Kopieren von Faktenquellen um sich selbst nicht angreifbar zu machen.

Auf einer Plattform wie dieser wird man immer beide Gruppen antreffen, und das ist ok so. Vielleicht macht genau das die Diskussion vielfältig, oftmals kontrovers und interessant.

Ja und dann gibt es noch Leute, die schön formulieren was sie sich wünschen, in der Praxis 
    dann aber genau das tun was sie bei anderen kritisieren, nur halt ohne Quellenangabe, da-
    mit ihre Falschaussagen nicht überprüfbar sind😉meinen inneren Troll nun auch befriedigt🦉

• 01.04.26, 23:53

• 01.04.26, 23:48

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.