Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • DISKUSSIONEN HABEN SINN?

Diskussion · 80 Beiträge · 6 Gefällt mir · 967 Aufrufe

Ich erlebe unser Disskutieren (auch) so, dass die Hälfte der sinnvollen Energie verloren geht: das Thema wird kritisiert und auseinandergenommen, die/der die Diskussion gestartet hat, wird hinterfragt, warum er/sie dieses Thema so einbringt.

Es werden schnell Gegenargumente eingebracht und vor allem kann man/frau das Thema selbst besser verstehen und erklären.

Meistens wird es nicht direkt ausgesorichen, aber einige von uns sagen es sogar direkt:

"Meine Meinung ist besser als deine....

Du siehst es nicht richtig...

Du bist noch sehr mit deinen persönlichen Problemen verstrickt...

Wie dumm und naiv man/frau nur sein kann..."

Usw.!

(...Gut, wenn jemand wirklich dumm ist, und es selbst noch nicht weiss, würde es was bringen, es ihm direkt zu sagen, damit sich der Horizont erweitert...? Wäre zu bezweifeln! Wenn er eh der einzige ist, der das noch nicht weiss, könnte ich es auch davon Abstand nehmen, oder?)

Schon beim Beginn einer Diskussion besteht die Gefahr, mehr vom Thema abzukommen und abzulenken, als am Thema anzuknüpfen und es durch seine Beiträge zu beleben.

Es verstehen zu wollen, "zuhören", noch einmal nachfragen und dann auch seine eigene, persönliche und vor allem gut überlegte Meinung dazuzustellen, wird schnell zur Nebensache.

Dann fährt die Diskussion hoch.

Teilnehmerinnen kritisieren, abwerten und hinterfragen das Geäusserte vom anderen.

Gehacke und unsinniges "Geplärre" beginnt.

Wir sind gekränkt, fühlen uns missverstanden, nicht ernst genommen. Die Zacken fallen uns aus der Krone. Wir fühlen uns in unserem Stolz angegriffen. Wir müssen uns rechtfertigen und "zurückschlagen".

Das Diskussionsthema geht den Bach runter.

Wie im Sandkasten.

Alles kleine emotionale Gremlins.

Wer hat die schönere Schaufel.

Wer darf mit welchem Lastwagen zuerst fahren.

Wer gräbt das tiefere Loch?

Wer darf neben wem spielen?

Usw, usw.!

Einerseits recht kuschelige Gremlins!

Wehe, es wird dann einer nass.

(Weinen Gremlins?...Oder weinen sie vor Lachen?)

Und dann noch die Elternanteile, die im Hubschrauber über das Sandfeld kreisen und mit ihren "Schein"werfern alles ausleuchten.

Kein Spiel mehr. Kriegsschauplatz.

Ich meine ja, dass "Sandkästen" für Kinder wichtiges Lernfelder sind, sich seinen Platz zu schaffen, sich durchzusetzen und Soziales zu lernen.

Letztlich..da durch... geht es ums miteinander und nebeneinander Spielen, ums Auskommen, ums Sein können.

Und wie gehen wir miteinander um, wenn wir diskutieren?

Wir sind keine Kleinkinder mehr, die erst die ersten wichtigen Dinge im Zusammensein lernen müssen.

Wir brauchen nicht unruhig oder panisch zu werden, wenn uns jemand etwas wegnehmen möchte.

Und wir brauchen auch niemandem etwas wegnehmen, das zu ihm gehört. Oder dass er haben darf.

Zickig sein, Heulen, dem anderen auf die Finger klopfen, agressiv werden und verletzend den anderen zu bekämpfen und als Gegner anzusehen.

Das müsste eigentlich längst in alle Windeln verpackt und hinter uns sein.

Denkste!

Sehr oft begegnen wir uns, warum auch immer, wieder als kleine, fette, dumme Gremlins.

Meinungen austauschen, vertiefen, ruhig kritisch sein, lernen...?

Im Gegenteil!

Wir bekämpfen uns, müssen uns verteidigen, beissen, kratzen, sind angespannt und verstört. (wimmernde Heulsusen, kratzbürstige Kampfpaulis...)

Monster, die eigentlich noch die Hose voll haben.

Und wenn der Gremlin in uns dann noch nass wird, dann bricht Kriegsnotstand aus.

Dann wird diskutieren zum Witz und ernstem Kriegsspiel.  Nur mehr viel Sand im Mund, sonst nichts.

So sind wir auch!

Und ich übertreibe nicht!

(Der Steinzeitmensch würde so etwas wie "Grömm..." "sagen", verblüfft den Kopf schütteln und abgehen, zurück zu seiner Natur oder ans Feuer, wenn er's  schon hat...)

01.04.26, 09:08 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 09:52.

•  

COKE:

ich habe mal gelesen, wenn leute nach neuen quellen und studien etc zwecks ihrer theorie - aussage etc suchen, suchen sie nur nach jenen, welche sie bestätigen. 

Ich wüsste nicht, dass es seriöse Studien zum gleichen Thema gibt, die zu so unterschiedlichen
    Ergebnissen kommen, dass man für jede Meinung eine Studie darbieten kann😉

Was ich kenne ist, dass manche Leute aus Studien, Statistiken oder Lagebildern, die Dinge zitier-
    en die in ihr Weltbild passen und jene Dinge die ihrer Meinung zuwiderlaufen weg lassen🦉

• Gestern, 14:51

Karin:

Dachte ich auch um mal etwas ruhe zu haben, aber dann wurde ich erst recht von bestimmten „Idioten“ angeschrieben, weil Profillos und single offenbat ein Code für schnelle Nr ist🫨

Mandi:

Besser kein Profilfoto von mir, ich weiß, ich weiß.

Also bei Männern klappt es Karin, man wird ohne Profilfoto plötzlich wirklich nicht mehr für ne schnelle Nummer angeschrieben...🤣

• Gestern, 14:19

Mandi:

Frage:

"Als Mann aber höchstens in homosexuellen Kreisen, oder?"

Antwort:

"Kurz: Nicht nur, aber dort häufiger.

• In schwulen Dating-Apps wie Grindr oder PlanetRomeo wird kein Profilfoto relativ oft als Zeichen für Diskretion oder schnelle Treffen interpretiert.
    • In heterosexuellen Apps wie Tinder oder Bumble wird ein Mann ohne Foto meist eher ignoriert oder als unseriös wahrgenommen, nicht automatisch als Signal für eine „schnelle Nummer“.

Kurz gesagt:

• Schwule Dating-Kontexte: häufiger mit Diskretion/Hook-up verbunden.
    • Hetero-Dating-Apps: eher unattraktiv oder verdächtig, kein typischer Code."

Oioioioi! Was bin ich froh um meine Mandifikation in alle Richtungen!

Die Fehlerquelle von der für den "normalen User" verfügbaren Ki, liegt bei >30%, sämtliche Aussagen von dort, sollten mit einem Kilo Salz genossen werden. Lösche Cache und Cookies (besser andere Hardware verwenden), stell die Frage anders und Du kriegst eine andere Antwort..

• Gestern, 14:00

Frage:

"Als Mann aber höchstens in homosexuellen Kreisen, oder?"

Antwort:

"Kurz: Nicht nur, aber dort häufiger.

• In schwulen Dating-Apps wie Grindr oder PlanetRomeo wird kein Profilfoto relativ oft als Zeichen für Diskretion oder schnelle Treffen interpretiert.
    • In heterosexuellen Apps wie Tinder oder Bumble wird ein Mann ohne Foto meist eher ignoriert oder als unseriös wahrgenommen, nicht automatisch als Signal für eine „schnelle Nummer“.

Kurz gesagt:

• Schwule Dating-Kontexte: häufiger mit Diskretion/Hook-up verbunden.
    • Hetero-Dating-Apps: eher unattraktiv oder verdächtig, kein typischer Code."

Oioioioi! Was bin ich froh um meine Mandifikation in alle Richtungen!

• Gestern, 13:56

Karin:

Dachte ich auch um mal etwas ruhe zu haben, aber dann wurde ich erst recht von bestimmten „Idioten“ angeschrieben, weil Profilloscund single offenbat ein Code für schnelle Nr ist🫨

Vielleicht bekommt diese Diskussion doch noch Sinn.

Als fotolose Singelin bist du hier Freiwild? Ein Code ist das? Frage an Computer:

"Ist es ein Code oder ist es kein Code für eine "Schnelle Nr.", wenn man auf manchen sozialen Medien als Single ohne Profilfoto auftritt? Unterscheide Frau und Mann. Kurze Antwort"

Antwort:

"Ja — oft ist es eine Art „Code“ bzw. Signal, aber kein offizieller oder sicherer. Es wird je nach Plattform unterschiedlich interpretiert.

Mann ohne Profilfoto:

• Wird häufig als Anonymität für eine schnelle, unverbindliche Begegnung („Schnelle Nummer“) interpretiert.
    • Viele gehen davon aus: diskret, nicht öffentlich, eher kurzfristig interessiert.

Frau ohne Profilfoto:

• Wird meist nicht automatisch als „Schnelle-Nummer-Signal“ gesehen.
    • Häufiger wird angenommen: Privatsphäre, Vorsicht oder Fake-Account.

Kurz gesagt:

• Mann ohne Foto → eher als Code für diskrete/lockere Treffen interpretiert.
    • Frau ohne Foto → eher als Vorsicht oder Anonymität interpretiert.

Aber: Das ist kein verlässliches Zeichen, sondern nur eine verbreitete Online-Interpretation."

Oioioioi...

• Gestern, 13:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:18.

Dachte ich auch um mal etwas ruhe zu haben, aber dann wurde ich erst recht von bestimmten „Idioten“ angeschrieben, weil Profillos und single offenbat ein Code für schnelle Nr ist🫨

Mandi:

Gabi:

Hauptsache Deine Gesichtsfarbe verändert sich nicht wesentlich 🫣

• Gestern, 13:42

So viel Liebe überall <3
    Somit hat sich das Diskussionsthema quasi selbstbefriedigt, was den Sinn anging.

• Gestern, 13:36

Karin:

Ach und die Gabi edel Gurke gehört auch dringen ins Glas, sorry

Solch cooles Kompliment darf nur von Frau zu Frau gemacht werden.

Zustimmung!

• Gestern, 13:35

Gabi:

Hauptsache Deine Gesichtsfarbe verändert sich nicht wesentlich 🫣

• Gestern, 13:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:12.

Stimmt, Mandi

Testi Mega Supi…. Ich verwechselte wieder mini mit maxi😱

heee und nur zum Sagen

Mandi ist auch super so wie er ist ob mit oder ohne Pilz/Spinat und so

Ach und die Gabi edel Gurke gehört auch dringen ins Glas, sorry

Mandi:

Karin:

😁😁😁😁yeess ich liebe es in diesem Gurkenteam zu sein, Mandi for President🎉

ah, die Minigurke Testi mit maximalen Geschmack fehlt noch um das Glas zu veredeln

Die Stefan und Ch Toni Gurken nicht zu vergessen, seltene aber guter Geschnakgurken fehlen auch noch im Glas

Nix Presi ich!

Nix Testi Mini, Testi Mega Supi - Testi for Presi!

Ahhhh, der Spinat, zu viel Oxalsäure...

• Gestern, 11:49 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:43.

Mandi:

Gabi:

Hallo Mandi, Du taust ja hier und jetzt  richtig auf 👍👍👍und bist in Hochform🤩🤩

Das war nicht ich, Gabi, nicht ich, das waren die Pilze auf der Pizza, die Pilze-Pizza oder die Pizza-Pilze.

Wie wirken anscheinend noch immer...

Oioioioi....

Und jetzt dann noch die Spinatvergiftung.

Gefolgt vom Zuckerentzug morgen.

Und Samstag, Sonntag, Montag die Cholesterinvergiftung inkl. Gicht.

Oioioioi....

Mir fällt vor lauter Lachen nix ein🤣🤣🤣🤣, muss leider weg🙋‍♀️, Hauptsache Deine Gesichtsfarbe verändert sich nicht wesentlich 🫣

• Gestern, 11:03

Karin:

ah, die Minigurke Testi mit maximalen Geschmack fehlt noch um das Glas zu veredeln

Die Stefan und Ch Toni Gurken nicht zu vergessen, seltene aber guter Geschnakgurken fehlen auch noch im Glas

Nix Presi ich!

Nix Testi Mini, Testi Mega Supi - Testi for Presi!

Ahhhh, der Spinat, zu viel Oxalsäure...

• Gestern, 10:59

Gabi:

Das war nicht ich, Gabi, nicht ich, das waren die Pilze auf der Pizza, die Pilze-Pizza oder die Pizza-Pilze.

Wie wirken anscheinend noch immer...

Oioioioi....

Und jetzt dann noch die Spinatvergiftung.

Gefolgt vom Zuckerentzug morgen.

Und Samstag, Sonntag, Montag die Cholesterinvergiftung inkl. Gicht.

Oioioioi....

• Gestern, 10:59

🥹……

Toni:

Karin:

Ich schau es als Konzentrationsübung an wie auch mich auszudrücken, manchmal kreativ, manchmal wütend, ernst oder witzig.

Egal wie, du bist immer respektvoll👍🏻🍀

• Gestern, 10:56

Mandi:

Peter:

Allen voran die Sorte Martha, dann die Mandi, Karin aus Werda, die gelbgrüne Mutgurke.

Aber das Glas ist übergeschnappt.

Es hat gereicht.

Wir sind ein geadeltes Gurkenglas!!

Ich habs gewusst, dass wir ein Traumteam sind!!

Darauf gibt es Kaffee, Tee, Kekse, Kuchen und Tiramisu für alle Gurken und natürlich auch für alle anderen, die sich eingeladen fühlen, mitzugurken!

• Gestern, 10:55

Stefan:

Du bist mandifiziert! Manch einer würde sagen, dass diese Art der physischen  "Aufmerksamkeit" nicht in dieses Lebensmodell passt... 🤭😉

Du hast recht, du hast Recht!

Ich hatte gestern eine Pizza mit Pilzen, wer weiß, wer weiß!

• Gestern, 09:46 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:46.

Mandi:

Peter:

Allen voran die Sorte Martha, dann die Mandi, Karin aus Werda, die gelbgrüne Mutgurke.

Es hat gereicht.

Darauf gibt es Kaffee, Tee, Kekse, Kuchen und Tiramisu für alle Gurken und natürlich auch für alle anderen, die sich eingeladen fühlen, mitzugurken!

• Gestern, 09:27 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:30.

Mandi:

Peter:

Es hat gereicht.

Du bekommst das goldenste Gurkengäbelchen.

Weil du immer lustig bleibst, auch wenn der Essig schärfer im Abgang kommt.

Aber wer sollte dir den Essig reuchen, neun, das Göbelchen wars und nicht der Ässig...

• Gestern, 09:12 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:18.

Karin:

Dann mach doch ein Monolog Thread auf und blockiere sämtliche Teilnehmer damit nur dein hochesquisiter Senf zu deinen gebraten Würste passt …. Wer keine Köche mag und andere Kochkünste nicht erträgt soll seine Egoschiene weit ab von Menschen fahren.

und nicht beachtete Würste bringen kein Gewinn ein, selber essen oder in die Tonne damit.

Peter:

Geschmacklich gibt es hier oft auch die gleichen Senfköniginnen und Könige.

Die immer bereit sind, wie der Revolverheld, ihre Tube zu ziehen und ihren Senf in die Diskussion zu drücken.

Ganz egak, ob gerade Weisswürstl, Depressina oder KäseKeiner aufgetischt werden.

Und die Wurst, am Ende und am Anfang, wird ungeniessbar.

Was eine vorzügliche Wurst sein will, hat auch genau ihren Senf.

Und dann noch die vergessenen, verkohlten Bratwürste am Grill.

Die wurden von allen guten Senfen verlassen.

Nur Kadaver.

Von was zu viel verdirbt noch mal den Brei?

Köstlich soll es sein!

Gaumenfreude für alle!

Ich mag z.B. guten Senf und vorzügliche Weisswürstl auch.

Wer Geschmack hat, weiss was gut ist!

Das gilt für jede/n von uns.

Für Köche, Nichtköche und, die die Wurst gerne dunkler anbraten (Anbrater*).

Für die gibt es halt keinen passenden Senf mehr.

Sie finden aber sicher einen, der für sie gut ist.

Geschmack haben oder nicht haben.

War schon immer eine Frage?

...*bin schon gespannt, wer auf Anbrater sein Schnäppchen raushaut...

• Gestern, 09:11

Karin:

Ich schau es als Konzentrationsübung an wie auch mich auszudrücken, manchmal kreativ, manchmal wütend, ernst oder witzig.

Toni:

Ob Diskussionen Sinn ergeben, hängt für mich in erster Line von den Teilnehmenden und ihren Reaktionen ab. Also kurz gesagt: JEIN!😉

Egal wie, du bist immer respektvoll👍🏻🍀

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.