Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Übergewicht ein Hindernis bei der Partnersuche?

Diskussion · 623 Beiträge · 12 Gefällt mir · 8.341 Aufrufe

Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?

17.02.26, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 17.02.26, 19:45.

• 22.08.26, 11:48

Übergewicht ist bei der Partnersuche eines der grössten Killerkriterien überhaupt. Ausser vielleicht noch die Körpergrösse bei Männern. Das braucht man auch nicht irgendwie schön reden, das ist so. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen "übergewichtig sein" und "ein fauler Fettklopps sein". Wenn es so ist, wie im Beitrag von Karin beschrieben, dann ist es wirklich alles andere als angenehm oder schön. Ich selbst bin auch übergewichtig, gehe aber 2x die Woche ins Gym, gehe walken, bin in 2 Vereinen aktiv und bin aber keine Sportskanone. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, habe aber auch meine schwachen Momente. Ich bin übergewichtig aber kein fauler Fettklopps. Vielleicht ist eine differenziertere Betrachtungsweise manchmal hilfreich, für beide Seiten 😊

• 22.08.26, 11:44 - Zuletzt bearbeitet 22.08.26, 11:52.

Timi:

Nane:

Du brauchst ja auch nicht viele Frauen, sondern nur eine, bei der es passt. Und dann sollte die Körpergröße doch wirklich nicht das Entscheidende sein.

Ich lege mich ja auf eine Fest. Trotzdem wenn sie dann von anfang schon sagt 1.75m Typen weiß ich nicht was machen kann außer ne Leiter mit nehmen 😂😂😂

dann steigst du  auf die Karriereleiter und dabei

wirkt man bei  manchen  Frauen  automatisch größer 😉

• 22.08.26, 11:36

Karin:

Also, ich erzähle Mal aus dem Nähkistchen. Während mein Lebenspartner im roten Bereich des BMI war (Übergewicht) war ich das Gegenteil, im roten Bereich des Untergewichtes. Ich bewegte mich wahnsinnig gerne und konnte kaum ruhig sitzen. Er war auch sehr gerne draussen in der Natur aber ein Motor musste die Bewegung erleichtern. Radfahren war das einzige, was wir sportlich gemeinsam tun konnten als Kompromiss aber nur wenn die Temperaturen kühl waren.

Wir waren in vielen Bereichen komplette Gegensätze und doch funktionierte es fast 7 Jahre lang. 
    vielleicht wie Raouf sagte, ich hatte 2 Töchter, die mich ablenkten und sich mit mir bewegten. Als beide weg waren im verflixten 7 Jahr, zog ich es vor zu gehen und mich nicht mehr in der Bewegung zu blockieren und den Kampf um gesundes ausgewogenes Essen und ökologisches Leben zu beenden. 

Selbst beim besten guten Willen, gegenseitigen Respekt, die Lebenshaltung eines aktiven sportlichen Menschen match einfach nicht mit einem bewegungsfaulen mit ausufernde ungesunde Essgewohnheiten. Keiner der beiden kann seine Lebensenergie in zufriedenem Masse entfalten.

Ich finde, deine persönliche Erfahrung zeigt sehr gut, wie unterschiedlich Menschen mit diesem Thema umgehen können.

Gleichzeitig glaube ich nicht, dass sich daraus grundsätzlich ableiten lässt, dass ein sportlicher und ein weniger aktiver Mensch als Paar nicht funktionieren können.

Für mich besteht eine Partnerschaft aus sehr viel mehr als gemeinsamen sportlichen Aktivitäten oder identischen Essgewohnheiten. Natürlich sollte die grundsätzliche Lebenshaltung miteinander vereinbar sein, aber man muss nicht in allem gleich ticken. 

Entscheidend finde ich, ob man die Interessen und Gewohnheiten des anderen respektiert und ihm seinen eigenen Raum lässt.

Und ganz ehrlich: Eine Partnerschaft besteht ja nicht 24 Stunden am Tag aus Bewegung, Sport und gemeinsamen Aktivitäten.

Es gibt schließlich auch Gespräche, Nähe, gemeinsame Unternehmungen, Reisen, gemütliche Abende und vieles mehr, was zwei Menschen miteinander verbinden kann.

Deshalb würde ich Übergewicht oder unterschiedliche Bewegungsbedürfnisse nicht grundsätzlich als Ausschlusskriterium sehen. 

Für den einen ist es eine wichtige Grenze, für den anderen vielleicht überhaupt kein Problem.

Am Ende muss es für die beiden Menschen passen.

• 22.08.26, 11:31

Nane:

Timi:

Legen heute leider sehr viele Frauen Wert drauf das die Körpergröße des Partners stimmt wo ich mit meinen 1.65 m nicht weit komme.

Du brauchst ja auch nicht viele Frauen, sondern nur eine, bei der es passt. Und dann sollte die Körpergröße doch wirklich nicht das Entscheidende sein.

Ich lege mich ja auf eine Fest. Trotzdem wenn sie dann von anfang schon sagt 1.75m Typen weiß ich nicht was machen kann außer ne Leiter mit nehmen 😂😂😂

• 22.08.26, 11:08

Also, ich erzähle Mal aus dem Nähkistchen. Während mein Lebenspartner im roten Bereich des BMI war (Übergewicht) war ich das Gegenteil, im roten Bereich des Untergewichtes. Ich bewegte mich wahnsinnig gerne und konnte kaum ruhig sitzen. Er war auch sehr gerne draussen in der Natur aber ein Motor musste die Bewegung erleichtern. Radfahren war das einzige, was wir sportlich gemeinsam tun konnten als Kompromiss aber nur wenn die Temperaturen kühl waren.

Wir waren in vielen Bereichen komplette Gegensätze und doch funktionierte es fast 7 Jahre lang. 
    vielleicht wie Raouf sagte, ich hatte 2 Töchter, die mich ablenkten und sich mit mir bewegten. Als beide weg waren im verflixten 7 Jahr, zog ich es vor zu gehen und mich nicht mehr in der Bewegung zu blockieren und den Kampf um gesundes ausgewogenes Essen und ökologisches Leben zu beenden. 

Selbst beim besten guten Willen, gegenseitigen Respekt, die Lebenshaltung eines aktiven sportlichen Menschen match einfach nicht mit einem bewegungsfaulen mit ausufernde ungesunde Essgewohnheiten. Keiner der beiden kann seine Lebensenergie in zufriedenem Masse entfalten.

•  

Waldgeist:

Maresa:

... ☝️ und hast Du ihre AUGEN gesehen 😃?

... K N A L L E R 🤩❗️

die Augen so blau , wie ein Stadlauer Ziegelteich , die Blume aus dem Gemeindebau ..😉🙋‍♂️

https://m.youtube.com/watch?v=Y4l5cay0qfE&list=RDY4l5cay0qfE&start_radio=1&pp=ygUZYmx1bWUgYXVzIGRlbSBnZW1laW5kZWJhdaAHAQ%3D%3D 

Schöne blaue Donau 🏊🏊🏊👁👁💎💎💎

• 22.08.26, 10:09 - Zuletzt bearbeitet 22.08.26, 10:12.

Nane:

Erich:

Natürlich geht es um den ganzen Menschen und nicht nur um die Kilos, aber ein deutlich übergewichtiger Mensch hat höchstwahrscheinlich (Ausnahmen gibt´s immer) einen anderen Lebensstil, andere Vorlieben etc.  Über unterschiedliche Ansichten zu Kunst und Kultur kann man diskutieren und einen Konsens finden, aber wenn der eine gern auf dem Sofa vor dem Fernseher liegt und der andere viel lieber eine Runde mit dem Rad dreht oder einen Gipfel erklimmt wird eine Partnerschaft schwierig. Der Sinn einer Partnerschaft liegt ja auch darin, vieles gemeinsam zu tun. 

Ich verstehe deinen Gedanken durchaus. 

Gemeinsame Interessen und ein ähnlicher Lebensstil sind für eine Partnerschaft sicher wichtig. Ich glaube allerdings nicht, dass man daraus automatisch ableiten kann, dass ein deutlich übergewichtiger Mensch grundsätzlich lieber auf dem Sofa liegt und ein sportlicher Mensch ständig aktiv sein möchte. Dafür sind Menschen einfach zu unterschiedlich.

Und natürlich gehört es zu einer Partnerschaft, vieles gemeinsam zu unternehmen. Aber eben nicht alles. Man kann auch mal gemeinsam Rad fahren und der andere geht dafür allein klettern oder man verbringt einen Abend gemütlich auf dem Sofa.

Für mich ist entscheidender, dass die grundsätzliche Lebensvorstellung zusammenpasst und man Freude daran hat, Zeit miteinander zu verbringen.

Das "Sofa" war jetzt sehr plakativ gemeint,  aber eben die grundsätzlichen Lebensvorstellungen  werden da selten zusammen passen.  Ich will hier auch in keiner Weise diskriminieren.

• 22.08.26, 10:03

Erich:

Nane:

Ich finde, es kommt sehr darauf an, was man unter „zu vielen Kilos“ versteht.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass gemeinsame sportliche Aktivitäten für dich wichtig sind, wenn du so aktiv bist.

Aber eine Partnerschaft besteht ja schließlich nicht 24 Stunden am Tag aus Bergsteigen, Klettern und Mountainbiken.

Genauso wichtig sind doch gemeinsame Interessen, gute Gespräche, Humor, Nähe und die Frage, ob man sich miteinander wohlfühlt. 

Am Ende sollte es doch um den ganzen Menschen gehen und nicht nur um sein Gewicht.

Natürlich geht es um den ganzen Menschen und nicht nur um die Kilos, aber ein deutlich übergewichtiger Mensch hat höchstwahrscheinlich (Ausnahmen gibt´s immer) einen anderen Lebensstil, andere Vorlieben etc.  Über unterschiedliche Ansichten zu Kunst und Kultur kann man diskutieren und einen Konsens finden, aber wenn der eine gern auf dem Sofa vor dem Fernseher liegt und der andere viel lieber eine Runde mit dem Rad dreht oder einen Gipfel erklimmt wird eine Partnerschaft schwierig. Der Sinn einer Partnerschaft liegt ja auch darin, vieles gemeinsam zu tun. 

Ich verstehe deinen Gedanken durchaus. 

Gemeinsame Interessen und ein ähnlicher Lebensstil sind für eine Partnerschaft sicher wichtig. Ich glaube allerdings nicht, dass man daraus automatisch ableiten kann, dass ein deutlich übergewichtiger Mensch grundsätzlich lieber auf dem Sofa liegt und ein sportlicher Mensch ständig aktiv sein möchte. Dafür sind Menschen einfach zu unterschiedlich.

Und natürlich gehört es zu einer Partnerschaft, vieles gemeinsam zu unternehmen. Aber eben nicht alles. Man kann auch mal gemeinsam Rad fahren und der andere geht dafür allein klettern oder man verbringt einen Abend gemütlich auf dem Sofa.

Für mich ist entscheidender, dass die grundsätzliche Lebensvorstellung zusammenpasst und man Freude daran hat, Zeit miteinander zu verbringen.

• 22.08.26, 09:49 - Zuletzt bearbeitet 22.08.26, 09:55.

Nane:

Erich:

Ich nehme mal an, das wir hier von deutlichem Übergewicht (Adipositas) reden und nicht von zwei drei Kilo zuviel.  Ja, für mich stellt das schon eine Hürde dar. Ich bin ein sportlich aktiver Mensch (Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken etc.) und da wirken sich zu viele Kilos einfach deutlich negativ aus. Da mich eine Partnerin da schon begleiten können sollte, wird das schwierig. 

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass gemeinsame sportliche Aktivitäten für dich wichtig sind, wenn du so aktiv bist.

Aber eine Partnerschaft besteht ja schließlich nicht 24 Stunden am Tag aus Bergsteigen, Klettern und Mountainbiken.

Genauso wichtig sind doch gemeinsame Interessen, gute Gespräche, Humor, Nähe und die Frage, ob man sich miteinander wohlfühlt. 

Am Ende sollte es doch um den ganzen Menschen gehen und nicht nur um sein Gewicht.

• 22.08.26, 09:47

Ist der BMI ein Indikator für zu viel, zu wenig oder genau das richtige Gewicht , oder wie gesehen akzeptiert?
    Wer bestimmt das? Mann oder Frau oder beide?
    Wie groß darf die Abweichung in beide Richtungen sein?
    Was geschieht, wenn sich das Gewicht nach gewisser Zeit ändert, nach oben oder nach unten?
    Übrigens, fast jede vierte Ehe endet nach sieben Jahren und mehr als 50 % nach dem die Kinder, also der Ablenkungsfaktor, aus dem Haus sind.

Vor der Entscheidung für den gemeinsamen Weg sieht man doch, welchen körperlichen und möglicherweise auch geistigen Zustand jemand hat, oder macht die Liebe doch blind?

• 22.08.26, 09:35

Verstehe ich. 
    Hier geht es nicht nur um das Gewicht sondern um die Ernährung, Interessen, Lebenseinstellung. Ein sportlich aktiver Mensch muss sich bewegen und damit ist nicht nur ein kleiner Spaziergang gemeint.  Ein Couchpatato kann das nicht verstehen. 

Ich nehme mal an, das wir hier von deutlichem Übergewicht (Adipositas) reden und nicht von zwei drei Kilo zuviel.  Ja, für mich stellt das schon eine Hürde dar. Ich bin ein sportlich aktiver Mensch (Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken etc.) und da wirken sich zu viele Kilos einfach deutlich negativ aus. Da mich eine Partnerin da schon begleiten können sollte, wird das schwierig. 

• 22.08.26, 09:18

Erich:

• 22.08.26, 08:42

• 22.08.26, 08:25

Timi:

Nane:

Bei dem Punkt mit den mindestens 1,80 m musste ich allerdings kurz schlucken...

Da sind wir dann schon bei einer ziemlich konkreten körperlichen Erwartung.

Haus, Pool und Bankkonto kann man sich vielleicht noch erarbeiten - die 1,80 m eher nicht.

Legen heute leider sehr viele Frauen Wert drauf das die Körpergröße des Partners stimmt wo ich mit meinen 1.65 m nicht weit komme.

• 21.08.26, 21:12

Nane:

Bine:

@Waldgeist du redest zu viel und hälst dich für unwiderstehlich!

Schreibst ewig lange Texte mit wenig Sinn. 

Wie wäre es wenn du dich mal zeigst?

Hoffentlich mind 1,80 groẞ und durchtrainiert.

Tja und ein Haus mit Pool und großem Garten.

Tolles Auto und ein gut befülltes Bankkonto.

Usw....

Das musste jetzt mal ausgesprochen werden!

Haus, Pool und Bankkonto kann man sich vielleicht noch erarbeiten - die 1,80 m eher nicht.

• 21.08.26, 18:45

Maresa:

Ronaldo:

Wenn das Herz am rechten "Fleck" ist, ist es doch kein Problem - außderdem mag ich lieber etwas fülligere Fraurn zum kuscheln und lieben 💘💘💘🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒

... K N A L L E R 🤩❗️

die Augen so blau , wie ein Stadlauer Ziegelteich , die Blume aus dem Gemeindebau ..😉🙋‍♂️

https://m.youtube.com/watch?v=Y4l5cay0qfE&list=RDY4l5cay0qfE&start_radio=1&pp=ygUZYmx1bWUgYXVzIGRlbSBnZW1laW5kZWJhdaAHAQ%3D%3D 

• 21.08.26, 18:36

Bine:

Usw....

Also , das kann ich alles mit gutem Gewissen  mit „Ja“ ankreuzen. 
    Die 1,80 m schaffe ich gerade noch und was den durchtrainierten Körper betrifft, vielleicht etwas zu schlank.

Ein Haus mit Garten habe ich auch , und mein Pool ist größer als jeder andere Pool , es ist nämlich ein See! 

Mein Auto wurde bisher noch  von jeder Frau bewundert, wobei ihnen besonders die rote Farbe gefällt. 

Und mein Bankkonto ist ganz ok ,  seitdem ich Pfandflaschen sammle.

Ich hoffe, das entspricht deinen Anforderungen ! 😉🙋‍♂️ 

• 21.08.26, 18:17

Ronaldo:

Wenn das Herz am rechten "Fleck" ist, ist es doch kein Problem - außderdem mag ich lieber etwas fülligere Fraurn zum kuscheln und lieben 💘💘💘🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒

Patrizia:

undefine

... K N A L L E R 🤩❗️

• Wenn das Herz am rechten "Fleck" ist, ist es doch kein Problem - außderdem mag ich lieber etwas fülligere Fraurn zum kuscheln und lieben 💘💘💘🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒

Patrizia:

undefine

• 21.08.26, 10:22

Bine:

Usw....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.