Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Übergewicht ein Hindernis bei der Partnersuche?

Diskussion · 623 Beiträge · 12 Gefällt mir · 8.341 Aufrufe

Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?

17.02.26, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 17.02.26, 19:45.

• 22.02.26, 18:47

Michael:

Ich denke, dass es sehr viel mehr Männer gibt, die mollige oder dicke Frauen mögen als umgekehrt. Dass der körperliche Umfang überhaupt eine Kategorie ist, ist nicht gottgegeben. Unterhält man sich mit älteren Menschen, sagen sie oft, dass das früher gar kein großes Thema war. Man hätte gewusst, dass Menschen halt unterschiedlich aussehen. Treue, Zuverlässigkeit und ein respektvoller Umgang sei wichtiger gewesen. 

Es ist einfach ein Wandel der Zeit. Heute, wo theoetisch niemand mehr einen Partner/in benötigt, sind die Auswahlkriterien viel strenger geworden, weil man es sich nun mal leisten kann. Das war nicht immer so. 

Claudio:

...

Nicht zu vergessen, das man dick, mollig oder was auch immer, im Kopf mit Faul, Undiszipliniert und Ehrgeizlos ansieht. Eigentlich eine traurige Entwicklung aber ein Zeichen unserer Zeit, wo "Optimierung" über alles steht. 

Genau. Früher galt es nicht als faul sondern Zeichen von Wohlstand. Und auch in anderen kulturellen Regionen der Welt werden "kräftige" Körper heute noch immer sehr positiv wahrgenommen.

• 22.02.26, 17:52

Michael:

Ich denke, dass es sehr viel mehr Männer gibt, die mollige oder dicke Frauen mögen als umgekehrt. Dass der körperliche Umfang überhaupt eine Kategorie ist, ist nicht gottgegeben. Unterhält man sich mit älteren Menschen, sagen sie oft, dass das früher gar kein großes Thema war. Man hätte gewusst, dass Menschen halt unterschiedlich aussehen. Treue, Zuverlässigkeit und ein respektvoller Umgang sei wichtiger gewesen. 

Michael: 

Ich schliesse mich deinem Kommentar an. Es gibt wirklich viele Männer, die mollige oder fülligere Frauen mögen, da sie mit diesen Rundungen femininer wirken. Nur trauen sich sehr viele nicht dazu zu stehen, weil die "Gesellschaft" nun mal das "schlank sein" als Idealbild ansieht. Nicht zu vergessen, das man dick, mollig oder was auch immer, im Kopf mit Faul, Undiszipliniert und Ehrgeizlos ansieht. Eigentlich eine traurige Entwicklung aber ein Zeichen unserer Zeit, wo "Optimierung" über alles steht. 

• 22.02.26, 17:43

• 22.02.26, 17:16

Bine:

Claus! Wenn wir ab 60zig Fette Kühler sind dann bist du ein impotenter Hund! 

Ist ja wie auf dem Rummel hier, bei den Preisboxern im Zelt..

• Claus! Wenn wir ab 60zig Fette Kühler sind dann bist du ein impotenter Hund! 

• 22.02.26, 16:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  • 22.02.26, 16:40

XXXIst Übergewicht ein Hindernis bei der Partnersuche?XXX

Nicht für den oder die, die Übergewichtige attraktiv findet .

Ist man also mit Übergewicht attraktiv?

Das sieht die Menge eindeutig 'eher nicht'.

Aber halt nicht alle.

Würdest DU dich besser fühlen, wärst du im Normalbereich und nicht dick?

Das kann man herausfinden.

Das haben schon viele getan. Die können ja sagen, wie 's für sie ist.

Kleiner Trost für die Damen: wenn's auf die 60 zugeht, gibt's sowieso nur noch "dürre Geiss' oder 'fette Kuh'. Das habe nicht ich erfunden, drum trau ich's mich zu schreiben.  Und bei den Männern ist doch grad so. Alt ist alt und Alter wird selten als attraktiv empfunden, und wenn die Schläfen angeblich noch so grau-attraktiv sind.

Also, jüngere Dicke: Es kommt die Zeit, da spielt die Eingangsfrag   viel weniger eine Rolle. :-)

• 22.02.26, 15:53
  • 22.02.26, 11:31 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 11:32.

Stefan:

(meistens OMAD). <3

"Nur eine Mahlzeit am Tag" hat mir der Computer verraten.

Wegen dieser CH2O-freien Keks frage ich woanders.

• 22.02.26, 11:26

Mike:

möchte jemand einen keks? :D

Wenn kaum, oder keine Kohlehydrate gerne.
    So um 17 Uhr wäre fein, ich esse dann (meistens OMAD). <3

• 22.02.26, 11:21
  • 22.02.26, 08:31

Ich halte mein "Übergewicht" in Grenzen und wenn es nur eine Phase ist, kann ich das auch bei meiner Partnerin akzeptieren.

• 21.02.26, 19:02

Anna:

Stefan:

Nein, denn das war nur eine hypothetische Aussage. 

Ich wollte nur zeigen, dass jeder hier solche Dinge schreiben kann, die aus der eigenen Wahrnehmung heraus möglicherweise auch wirklich stimmen, aber damit trotzdem nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden können.

Und da es diese Art der Diskussion hier schon häufiger gab, kann man definitiv festhalten, dass die Wahrnehmung von Mann und Frau sehr stark variiert 😉

Wie schon erwähnt, ging es nicht nur um die eigene Wahrnehmung. 

Es gibt immer Ausnahmen. Aber das sind die Ausnahmen! 

Absolut! Frauen die bei der Partnersuche Abstriche entgegen Ihrer eigenen Präferenzen machen sind die Ausnahme. Sind wir uns doch einig. 🤗

• 21.02.26, 18:55 - Zuletzt bearbeitet 21.02.26, 18:56.

Elena:

Raouf:

Welche echte Augenfarbe??

Egal. Wieso sollte die Farbe unecht sein?

Vortäuschung mit Augenlinsen....🖋️😊

• 21.02.26, 18:51

Raouf:

Elena:

Meine persönlichen Präferenzen:

Alter +/-5 Jahre, Grösse zwischen 175-185cm, in Form, d. h. kein Bauch, kantiges Gesicht, nach gesund gelebtem Lebensstil glänzende Augen mit Sinn dahinter.

Egal. Wieso sollte die Farbe unecht sein?

• 21.02.26, 18:49

Elena:

Alter +/-5 Jahre, Grösse zwischen 175-185cm, in Form, d. h. kein Bauch, kantiges Gesicht, nach gesund gelebtem Lebensstil glänzende Augen mit Sinn dahinter.

• 21.02.26, 18:37

Mandi:

Meine Wahrnehmung war und ist gemischt und geschlechtermäßig ziemlich ausgeglichen. Sowohl m als auf f werden optisch taxiert und eingeordnet.

Den übelsten Spruch gibt es aber von Männern, den traue ich mir gar nicht zu schreiben, man hört ihn aber nicht selten. So etwas habe ich von Frauen nie gehört, aber ich bin auch ein Mann und habe zu Frauenrunden keinen Zugang. Wie dort über Männer gesprochen wird, weiß ich nicht. Dieser Männerspruch wird ja auch nicht vor Frauen vorgetragen.

Den Spruch hätte ich gerne gelesen. Wenn Du Dich hier nicht traust, schick ihn mir per PN. 

• 21.02.26, 18:34

Stefan:

Anna:

Direkte Frage: Sagen Dir diese Frauen unverblümt, daß ihnen Deine Optik nicht zusagt und sie Dich nur deshalb ablehnen? 

Nein, denn das war nur eine hypothetische Aussage. 

Ich wollte nur zeigen, dass jeder hier solche Dinge schreiben kann, die aus der eigenen Wahrnehmung heraus möglicherweise auch wirklich stimmen, aber damit trotzdem nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden können.

Und da es diese Art der Diskussion hier schon häufiger gab, kann man definitiv festhalten, dass die Wahrnehmung von Mann und Frau sehr stark variiert 😉

Wie schon erwähnt, ging es nicht nur um die eigene Wahrnehmung. 

Es gibt immer Ausnahmen. Aber das sind die Ausnahmen! 

• 21.02.26, 18:32

Mandi

Und sagen Männer unverblümt, dass ihnen die Optik nicht zusagt und sie einen nur deshalb ablehnen?

Ja. Sie werden zuweilen auch sehr konkret. 

• 21.02.26, 18:30

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.